IBS Magnet - Deutsch
IBS Magnet - Englisch
0
  Artikel | €  
0,00
Magnet Shop
Direkte Onlinebestellung von Standardmagneten in vielen Abmessungen und Magnetwerkstoffen.


Achtung! - Schnell-Lieferung - mit verbindlichen Staffelpreisen

Alle Standardmagnete sind ab Lager lieferbar. Die verbindlichen, gültigen Stückpreise finden Sie nach Mengen gestaffelt auf jeder Produktseite unter den technischen Angaben. Eine verbindliche Preisbestimmung ist dadurch sofort möglich. Die Lieferung kann dadurch sofort ohne Angebot und Bestätigung erfolgen. Die Preisfindung ist einfach.

Homepage anklicken zum Shop Produkt-Type aussuchen darunter Preisliste scrollen
verbindlichen Stückpreis pro Bestellmenge ablesen Fertig


• Alle Stückpreise sind netto ab Werk zzgl. MwSt + Versand + Verpackung
• Gilt für alle, kurzfristig ab Lager lieferbaren Standardmagnete
• Firmenbestellungen liefern wir üblicherweise gegen Rechnung
• Unsere AGB finden Sie auf dieser homepage unter Impressum - Allgemeine Geschäftsbedingungen
• Vertriebsinformationen unter Service & Hilfe




Patent-Situation NdFeB-Magnetwerkstoff

4 US-Patente mit den Patent-Nr. 6,461,565 / 6,491,765 / 6,527,874 und 6,537,385 für gesinterte Neodym-Eisen-Bor-Magnete (NdFeB) werden von der Fa. Hitachi Metals Ltd. gehalten. Diese Patente wurden in einer Periode von März 2001 bis Juli 2002 von der US-Patentbehörde erteilt und haben eine Laufzeit von 20 Jahren.

3 dieser Patente sind sogenannte „process patents“ die den Herstellungsvorgang z.B. „Hitachi Low Oxygen Process“ schützen. Das Patent …874 schützt die Werkstoff-Kompositionen. Hitachi versichert Patentverletzungen sicher erkennen zu können. Welt-Lizenzen für die Herstellung und den Vertrieb von gesinterten NdFeB-Magneten entsprechend den vorgenannten US-Patent-Nummern wurden an insgesamt 14 Magnethersteller-Firmen erteilt.

Die VAC Vacuumschmelze GmbH in Hanau ist Lizenznehmer von Hitachi Ltd. Unter der geschützten Warenbezeichnung VACODYM werden 6 hochremanente, isostatisch gepresste NdFeB-Magnetwerkstoffe hergestellt.

IBS Magnet hat in langjähriger Zusammenarbeit mit der VAC große Rohblöcke dieser hochwertigen NdFeB-Magnetwerkstoffe stets am Lager. In spanabhebender Fertigung mit Diamantwerkzeugen werden Magnete in vielen Formen und Abmessungen auf modernen Bearbeitungsmaschinen nach Kundenvorgaben hergestellt. Diese aus dem lizenzierten Magnetwerkstoff VACODYM hergestellten Magnete können in Geräte oder Maschinen eingebaut werden die weltweit und natürlich auch in die USA und Kanada exportiert werden.




Haftkraft-Angaben

Technisch korrekt erfolgt die Messung der Haftkraft von Haftmagneten und Dauermagnet-Magnetkernen mit einem Zugkraft-Messgerät durch:

• senkrechten Abzug von der Haftfläche mit langsam ansteigender Zugkraft
• von einer glatten, geschliffenen Haftfläche
• aus unlegierten, kohlenstoffarmen Stahl z.B. St.37
• mit einer Mindestdicke von 10 mm
• ohne Luftspalt zwischen Magnet und Haftfläche
• bei voller Belegung der Haftfläche des Magneten
• und last not least von der Abhängigkeit der Haftkraft vom Werkstoff der Haftfläche

Was ist ein Haftmagnet?

Mit Eisenpolen wird das Magnetfeld eines Dauermagnet-Kerns auf die Haftfläche verstärkt konzentriert.

Auf Haftmagnet-Info ersehen Sie die verschiedenen Haftmagnet-Systeme mit einer Angabe des Verstärkungs-Faktors und
Haftmagnet-Systeme bewirken auch gleichzeitig eine nicht unwesentliche Abschirmung des meist unerwünschten streuenden Magnetfelds von magnetisch offenen Dauermagnetkernen.

Wenn bei einer Haftmagnet-Anwendung nicht nur die Haftkraft sondern auch die Verschiebekraft wichtig ist, empfehlen wir unsere Haftmagnete mit Gummiüberzug.
Der weiche Gummiüberzug aus Neoprene verhindert durch Saugwirkung ein seitliches Verschieben, bei hoher senkrechter Haftkraft. Die weiche Oberfläche haftet kratzfrei auf empfindlichen Oberflächen. Diese gummiummantelten Haftmagnete sind mehrpolig mit Hochenergie-Magneten bestückt. Die Mehrpoligkeit bewirkt ein dichtes Magnetfeld auf der Haftfläche.

Die Haftkraft-Angabe bei der Verwendung von magnetisch offenen Dauermagnetkernen ist nicht nur von der Magnetgröße und dem Magnetwerkstoff abhängig, sondern auch von Dicke und Werkstoff des magnetisch durchflossenen Eisens.
siehe Haftmagnet-Info